top of page
db_Eisstadion2.jpg

Der erste Badmintonclub Düsseldorfs

Der BCD ist ein Urgestein der Düsseldorfer Badmintonlandschaft, und seine Wurzeln liegen dort, wo einst die Spieler der DEG Metro Stars übers Eis jagten: im Stadion an der Brehmstraße. Vor gut einem halben Jahrhundert - im Sommer 1952 - mieteten zwei Sportlehrer die Fläche und unterrichteten dort Jugendliche im Federball. Ergebnis des lockeren Spieltreffs: der Badminton Club Düsseldorf (BCD), der erste Verein seiner Art in der Landeshauptstadt. 

Bretter, die das Feld bedeuten

"Das Eisstadion war offen, und auf dem Boden lagen Bretter, um die Kühlrohre abzudecken", erzählt der Eckart Paatsch, Deutscher Meister von 1959. Mehr als die fingerbreiten Lücken zwischen den Holzbrettern störte allerdings der Wind. "Bei Gegenwind hatte man einfach keine Chance", erinnert sich Dieter Schramm, Paatschs ehemaliger Doppelpartner. Doch auch die Bedingungen beim überdachten Wintertraining in den ehemaligen Messehallen waren gewöhnungsbedürftig. "Es war oft so kalt, dass man mit Handschuhen spielen musste", sagt BCD-Mitglied Ute Melchers, die acht Mal Deutsche Jugendmeisterin war (Hier im Bild).

db_Eisstadion_seelbach2.jpg
db_Brohl1.jpg

Im VW-Bus nach Skandinavien

Die Auslandsreisen sind den BCD-Spielern in besonderer Erinnerung geblieben. Im Käfer oder VW-Bus ist die damals erfolgreichste deutsche Mannschaft zu Turnieren bis nach Skandinavien gefahren. "Und vorne saß Hubert Brohl und hat mit seiner Zigarre alles voll gequalmt", erzählt Schramm und lacht. Hubert Brohl, das ist der Düsseldorfer Gründer des Vereins, langjähriger Präsident des Deutschen Badminton Verbandes und der Europäischen Badminton Union (Hier im Bild).

Der Verein heute

Einen Schwerpunkt auf eine spezielle Leistungsgruppe wie nach der Gründung 1952 gibt es mittlerweile nicht mehr. Doch der Verein wächst ständig und nimmt aktuell mit 3 Senioren- und einer Jugendmannschaft an Wettkämpfen und im Ligabetrieb teil. Die Jugendarbeit will mit Hilfe des Sports einen kleinen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung leisten - und dem Verein natürlich eine sportliche Perspektive erhalten.

Regelmäßig organisieren wir Vereinsmeisterschaften, Trainingscamps für die Jugendspieler, treffen uns bei Grillabenden oder zum Saisonabschluss - und die Weihnachtsfeier im Düsseldorfer "Hirschchen" ist mittlerweile schon legendär!

PXL_20221203_180352575.jpg
bottom of page